Karin Thomas

Heilpraktikerin

Karin Thomas

Willkommen bei CIRCULAR!

Mein Name ist Karin Thomas, und mein Behandlungsschwerpunkt ist die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Mein Interesse für die Naturheilkunde wurde schon kurz nach meiner Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten geweckt, als ich für einen homöopathisch und naturheilkundlich arbeitenden Kinderarzt tätig war.

Nach den Geburten meiner drei Kinder absolvierte ich eine zweijährige Ausbildung zur Heilpraktikerin, die ich 2011 mit der amtsärztlichen Prüfung abschloss. Über eigene Erfahrungen bin ich auf die Chinesische Medizin und Akupunktur gestoßen, deren ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen mich von Anfang an fasziniert hat. Es folgte ein zweijähriges Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin an der Rolf-Schneider-Akademie in Kitzingen.

„Die Zeit, die man sich nicht für die Gesundheit nimmt, nimmt sich irgendwann die Krankheit.“

Dieses Sprichwort beschreibt sehr schön den ursprünglich präventiven Ansatz der Traditionellen Chinesischen Medizin in einem umfassenden Sinne. In unserer von Hektik geprägten Gesellschaft wird es immer wichtiger, mal innezuhalten, durchzuschnaufen und sich Zeit für sich selbst und seine Gesundheit zu nehmen.

Aus diesem Grund ist es mir wichtig, mir Zeit für meine Patienten und ihre Anliegen zu nehmen. Deshalb ist bei jeder Therapie das Gespräch ein zentraler Bestandteil. Die TCM greift auf ein über 2000 Jahre altes Erfahrungswissen zurück und sieht den Menschen als ein Ganzes, als untrennbare Einheit von Körper, Geist und Seele. Als Ursache für viele Krankheiten und Schmerzen wird aus Sicht der TCM eine Blockade der Lebensenergie „Qi“ gesehen. Ziel der Behandlung ist es, diese Blockade zu lösen, das „Qi“ zu stärken und so die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.

Meine Kenntnisse ergänze ich gerne im Austausch mit Kollegen, zum Beispiel bei meiner Arbeit im medizinischen Team der Handballbundesligamannschaft der DJK Rimparer Wölfe. In Zusammenarbeit mit den Mannschaftsärzten und den Physiotherapeuten unterstütze ich den ganzheitlichen Ansatz der sportmedizinischen Betreuung. Auch wir bei CIRCULAR ergänzen uns in den Fachbereichen Osteopathie, Physiotherapie und Traditioneller Chinesischer Medizin.

Ich würde mich freuen, Sie kennenzulernen!

Behandlungsschwerpunkte

Erkrankungen des Bewegungsapparats wie

-Sportverletzungen
-chronische Rückenschmerzen
-Bandscheibenvorfall
-Gelenkschmerzen
-Narbenbehandlung
-Sehnen- und Gelenkerkrankungen
-Schulterprobleme
-Tennisarm
-Knie- bzw. Hüftarthrose
-Schwindel
-Ohrensausen (Tinnitus)
-Durchblutungsstörungen
-Kopfschmerzen
-Migräne
-Allergien (z.B. Heuschnupfen)
-Sinusitis (Nasennebenhöhlen-Entzündungen
-Schlafstörungen
-klimakterische Beschwerden

Leistungen

- Traditionelle chinesische Medizin
- Akupunktur
- Arzneimitteltherapie (Phytotherapie)
- Moxibustion
- Zungendiagnostik
- Pulsdiagnostik

Kontakt aufnehmen.